Name, Ort, PLZ

übernachten in Mittel Amerika / Guatemala / Antigua Guatemala

Die Kleinstadt in Guatemalas Hochland, deren Name soviel wie „Alt-Guatemala“ bedeutet und die von den rund 35.000 Einwohnern nur als Antigua abgekürzt wird, musste einiges erleben. Zunächst war sie von 1543 bis 1773 Hauptstadt von allen spanischen Kolonien Mittelamerikas.


Antigua damals und heute

Heute sitzt hier die Verwaltung der Großgemeinde und des Dpartamentos Sacatepéquez. Antigua zählt zu den touristischen Attraktionen Guatemalas, denn die Stadt gehört seit 1979 aufgrund ihrer wunderschönen barocken Kolonialarchitektur zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Zahlreiche Restaurants, Hotels oder Geschäfte laden zum Verweilen ein. In Antigua kann man auch Spanisch lernen, einige Sprachschulen sind hier angesiedelt. Das war nicht immer so. Einige einschneidende Veränderungen gingen nicht spurlos an Antigua vorbei, zahlreiche Gebäude und nicht zuletzt die Einwohner hatten über die Jahre unter der Kolonialherrschaft und unter Naturkatastrophen. So kam es zu Zerstörungen in der eindrucksvollen Architektur, von denen Ruinen bis heute künden.

Antigua Guatemala läuft Guatemala City touristisch den Rang ab. Während letztere eher das Zentrum von Wirtschaft und Verwaltung ist, erblüht Antigua als Urlaubsregion. Die ehemalige Hauptstadt Zentralamerikas erlebt dabei ihre zweite Hochzeit. Früher einmal war sie neben Lima und Mexico City eine von drei der bedeutendsten und größten Städte des Spanisch sprechenden Lateinamerikas.

Heute kann man den früheren Glanz nur noch erahnen, viele Gebäude verfügen nur noch über die Fassade und auch die hübsche weiße Catedral Metropolitana am Parque Central hat kein Dach mehr. An den Zerstörungen war weder der langjährige Bürgerkrieg (1960 bis 1996) Schuld noch einer der Vulkane, sondern 1773 ein Erdbeben, welches das Ende der einst so stolzen Hauptstadt einläutete.

Kulturelle Höhepunkte:

Sehenswert sind die prächtigen Prozessionen in der Osterwoche, die als Semana Santa bezeichnet wird.

Hotel
Sterne:
Anbieter:
Preis:
Seite 1 von 1 erste vorherige nächste letzte
Hotel Berichte Preise ab
Hotel Casa RusticaAntigua Guatemala Sacatepequez 0 22,61 EUR
Casa Capuchinas Bed & BreakfastAntigua Guatemala Sacatepequez 0 65,00 EUR
Porta Hotel AntiguaAntigua Guatemala Sacatepequez 0 140,00 EUR
Seite 1 von 1 erste vorherige nächste letzte
x

#{notificationTitle}

#{notificationText}